Kusel Digitale Draisinenstrecke: Zukunft der VR-Projekte unklar

Studenten beim Ausprobieren der Draisinentouren mit Virtual-Reality-Unterstützung.
Studenten beim Ausprobieren der Draisinentouren mit Virtual-Reality-Unterstützung.

Von einer Fahrt auf einem urzeitlichen Fluss, wie er vor Millionen von Jahren durch die Region um Kusel geflossen sein könnte, über einen Flug über die Burg Lichtenberg bis hin zu einer Entspannungsreise: All das könnte durch das Teilprojekt „Draisine.digital“ von „Land L(i)eben“ in Kooperation mit dem Studiengang Virtual Design der Hochschule Kaiserslautern als Virtual-Reality-Erlebnisse zukünftig möglich sein, wie die Kreisverwaltung mitteilt.

Die Ergebnisse der studentischen Virtual-Reality-Projekte sind jetzt vorgestellt worden. In den kommenden Wochen würden nun Gespräche zu einer künftigen Umsetzung der entwickelten VR-Erlebnisse geführt. „Bevor die VR-Erlebnisse angeboten werden können, müssen noch rechtliche und technische Punkte abgestimmt werden“, sagt Kira Keßler von „Land L(i)eben“. Thomas Wagner, Leiter des Studiengangs Virtual Design, ergänzt: „Es ist definitiv umsetzbar, dass die Leute die VR-Anwendungen als einen zusätzlichen Mehrwert bei der Draisinentour erleben können. Das ist auch unser Ziel, dass es eine feste Installation wird und daraus auch ein Angebot entstehen kann, das die Gäste bei der Draisinentour in Anspruch nehmen können.“

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