Lokalsport Südpfalz Einzigartig

BORNHEIM (mame). Am Montagabend wird der 18. Sieger beim Großen Preis der Hornbach AG in Bornheim gekürt. 1997 richtete der RV Offenbach das Radkriterium erstmals am Kerwemontag aus, seitdem hat sich das Rennen etabliert. Und seine Einzigartigkeit beibehalten.

Nirgendwo sonst im Südwesten Deutschlands ändert ein Kriterium zehn Runden vor Rennende seinen Modus und verwandelt sich zu einem Temporennen, wie es sonst nur auf der Bahn gefahren wird. Beim Temporennen gibt es nicht nur alle fünf Runden Punkte zu gewinnen (fünf, drei, zwei und einen), sondern in jeder Runde dazwischen (zwei und einen). Das sorgt dafür, dass das Rennen bis zum Ende spannend bleibt und späte Ausreißversuche doppelt belohnt werden. Zumal es zehn und fünf Runden vor Rennende noch die gewohnte Punktzahl gibt und am Ende die Schlusswertung auch in Bornheim doppelt zählt. Ob Kai Hliza seinen Vorjahreserfolg wiederholt? Der Mann vom Team Möbel Ehrmann, Landesmeister im Einzelzeitfahren, ist wieder in guter Form und könnte neben Olympiasieger Stefan Steinweg und Michael Haas der dritte Fahrer werden, der dieses Rennen mehr als einmal gewinnt. Die anderen haben jeweils zwei Auflagen in Serie gewonnen, auch das könnte Hliza schaffen. Teamkollege Simon Nuber, Landesmeister im Straßenfahren und am Berg, ist ein weiterer Fahrer, der das Rennen schon gewonnen hat. Aus Sicht des Veranstalters ist interessant, wie sich Christoph Danner in dem 50-köpfigen Feld behauptet. Er ist im Sommer aus der C-Klasse aufgestiegen, suchte ein wenig nach dem Anschluss, hat dies aber einigermaßen geschafft und will den nächsten Schritt gehen. Im Vorrennen trauen sich nur fünf Junioren, in Konkurrenz mit den Amateuren der C-Klasse zu treten. Verwunderlich, wäre das doch die Gelegenheit, um zu schauen, welche Herausforderungen das im kommenden Jahr für diejenigen bereithält, die altersbedingt in genau diese Klasse aufrücken. Insgesamt werden hier 65 Fahrer auf die 1,4 Kilometer lange Runde durch den Ortskern gehen. Für Zuschauer besonders wertvoll sind die Plätze entlang der Zielkurve und in Kurve 1 nach der Passage.

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