Ludwigshafen Kohl-Allee: Erste Bauarbeiten beginnen bald

Fangnetzte an der Unterseite der Hochstraße Nord gewährleisten seit Jahren, dass keine Betonbrocken herunterfallen.
Fangnetzte an der Unterseite der Hochstraße Nord gewährleisten seit Jahren, dass keine Betonbrocken herunterfallen.

Voraussichtlich ab Anfang Oktober werden im Rahmen des Baus der Helmut-Kohl-Allee die ersten baulichen Eingriffe im Kreuzungsbereich Pasadena-/Lorientallee vorgenommen, wie die Stadtverwaltung informiert. Dazu werden mehrere Mittelinseln entfernt. Im Vorfeld sind bereits am Montag temporäre Beleuchtungsmasten aufgestellt worden, um während der jeweiligen Bauphasen die notwendige Beleuchtung für den öffentlichen Verkehr zu gewährleisten. In dieser Zeit sei mit geringen Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Deutlich sichtbar würden die Gründungsarbeiten auf dem Gelände der Deutschen Bahn, westlich vom Hauptbahnhof. Hier werden laut Stadt seit Montag erste Bohrpfähle fürs westliche Widerlager der neuen Westbrücke hergestellt. Insgesamt werden hier der Verwaltung zufolge 22 Bohrpfähle des Widerlagers mit einem Durchmesser von 1,20 Metern bis zu einer Tiefe von 15 Metern errichtet.

Neue Brücke 445 Meter lang

Die neue Westbrücke führt mit einer Gesamtlänge von 445 Metern den Verkehr über das nördliche Gleisfeld des Hauptbahnhofs und verbindet die A650 mit der künftigen Kohl-Allee. Bis Anfang der 2030er-Jahre soll sie die zum Abriss stehende Hochstraße Nord (B44) ebenerdig ersetzen. Die Kosten belaufen sich auf knapp eine Milliarde Euro.

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