Ludwigshafen Schmagges wird 40 Jahre alt
Vor vier Jahrzehnten wurde aus einer Händlergemeinschaft die Leistungsgemeinschaft Schifferstadt gegründet, seit 2010 heißt sie „Schifferstadt-Marketing-Gemeinschaft“, kurz Schmagges. In ihr haben sich derzeit 65 Dienstleister, Gewerbebetriebe und Händler zusammengeschlossen.
Um das Motto „Kauf da, wo du lebst“ aktiv zu gestalten, werden verschiedene Aktionen und Veranstaltungen von Schmagges organisiert. „Dabei ist die gute Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing besonders hervorzuheben“, betont Schmagges-Vorsitzende Marion Schleicher-Frank: „Wir unterstützen uns gegenseitig, durch das Stadtmarketing hat sich vieles vereinfacht.“ Mehrmals im Jahr werden verkaufsoffene Sonntage zu Stadtfesten und in diesem Jahr zum Dorfjubiläum angeboten. Steigender Beliebtheit erfreut sich die Nikolaus-Aktion, bei der Eltern die Stiefel ihrer Kinder abgeben können. Diese werden dann von Schmagges-Mitgliedern befüllt und in die Schaufenster gestellt, wo die Kinder sie an einem Freitag um den Nikolaustag suchen dürfen. 2017 waren es 300 Stiefel. Weitere Besonderheit sind Einkaufsgutscheine, die bei der Volksbank erworben und bei allen Mitgliedsbetrieben eingelöst werden können. Treffen der Mitglieder ist immer am ersten Dienstag im Monat. 2018 steht für Schmagges eine Fahrt in die Partnerstadt Aichach sowie eine Informationsreihe zu rechtlichen Fragen an. Zum 40. Geburtstag sind für Oktober Feierlichkeiten in Planung.