Ludwigshafen Werbung für den Sport mit der Filzkugel
LUDWIGSHAFEN. „Eine tolle Veranstaltung, die hervorragend organisiert wurde“, lobte Ulrich Klauer, Präsident des Tennisverbandes Rheinland, die rheinland-pfälzische Zentralveranstaltung der deutschlandweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ in Ludwigshafen. Außer beim BASF TC wurde auch auf den Anlagen des TC Oppau, des Post SV, beim TC Mutterstadt, dem TC Limburgerhof und dem TC Schifferstadt gespielt.
Das Aktionsangebot des BASF Tennisclub war vielseitig und die Resonanz der Teilnehmer war sehr groß. Kai Heinicke und Lars Noll, Leiter der neu eröffneten Tennisschule „first serve tennis college“, demonstrierten mit einer Cardio-Tennis-Vorführung Tennis als Gesundheitssport und Herz-Kreislauf-Training. Mit verschiedenen Spielformen der Heidelberger Ballschule und dem „Play-and-Stay“-Konzept vermittelte das Trainerteam den jungen und alten Teilnehmern viel Spaß. Der Tennisverband Rheinland-Pfalz kümmert sich ganz aktuell um das Thema „Jüngstentennis“. Unter der Leitung des Verbandstrainers Robert Pfeffer wurde mit einem Mustertraining aus diesem Programm eine Trainingsstunde angeboten. Der BASF TC eröffnete speziell mit diesem Programmpunkt die neuen Plätze, die ausschließlich für die Jüngsten im Club ausgebaut wurden. Die Kinder der Tagesstätten St. Sebastian I, St. Joseph und Christ-König waren gerade zu diesem Programmpunkt in großer Zahl erschienen und erlebten eine abwechslungsreiche Spielstunde. Verbunden mit der bundesweiten Schnupperaktion eröffnete der Breitensport des BASF TC die Freiluftsaison und auch die Spielerinnen und Spielern der sportlichen Aushängeschilder, der Zweitliga-Damen und der Regionalliga-Herren nutzten die Sonnenstrahlen zu einem Training vor Publikum auf die anstehende Medenspiele. Auch auf den anderen Anlagen in Stadt und Kreis meldeten die Organisatoren eine Menge Teilnehmer. Die Aktion war eine Werbung für den Tennissport. (env)