Speyer Premieren beim Brezelfest

52.600 Schoppen Bier sind vergangenes Jahr beim Brezelfest über die Tresen auf dem Festplatz gegangen – viermal so viel wie alkoholfreie Getränke. Das mag nicht zuletzt daran gelegen haben, dass die Mannheimer Eichbaum-Brauerei mit dem Festbier den Geschmack der Besucher getroffen hat. Auch die Variante für 2019 lässt sich gut an.

Bei der Verkostung am Freitagabend bei Straub Catering bestand der Gerstensaft fürs 2019er-Fest den Testlauf bei rund 100 geladenen Gästen des Verkehrsvereins Speyer (VVS). Das gleiche galt fürs neue Brezeleis aus dem Hause Englert. Im vergangenen Jahr hatten das optimale Wetter und die Fußball-WM beim Bierabsatz in die Karten gespielt. Die bundesweite Steigerung um rund 500.000 Hektoliter spiegelte sich auch in Speyer wider, stellte Jochen Schneider, Verkaufsdirektor bei Eichbaum, fest. „Wir hätten nicht geglaubt, den Bierabsatz noch mal steigern zu können“, sagte Schneider. Seit 1996 war dieser seinen Ausführungen zufolge zuvor nämlich kontinuierlich von rund 150 auf 100 Liter Pro-Kopf-Verbrauch im Jahr gesunken. Von einem leichten Minus geht er 2019 wieder aus. In die Kehle laufen ließen die Gäste das goldgelbe Gebräu mit seiner zugleich würzigen und milden Note. An den 24 Bittereinheiten, die im Bier enthalten sind, hat sich seit vergangenem Jahr nichts geändert. Auch der Volumenalkohol mit 5,6 Prozent und die Stammwürze mit 13 Prozent sind bis auf einen Hauch gleichgeblieben. Der Vorsitzende des VVS, Uwe Wöhlert, äußerte sich dankbar über die Kooperation mit der Mannheimer Brauerei. Nach der Schließung der eigenen „Schwarzstorchen“ habe diese die Versorgung übernommen. Zum 50. Mal werden die Festwirte 2019 von dem Unternehmen mit Bier und antialkoholischen Getränken beliefert. Von letztgenanntem wurden im vergangenen Jahr laut Schneider übrigens 13.700 Liter ausgegeben. 48 Tage bis zur Eröffnung zählte Wöhlert am Freitag. „Die Schlussphase der Vorbereitung beginnt“, betonte er. Von vielen Neuigkeiten wird das Brezelfest diesmal durchzogen sein. Königin Laura I. tritt ihr Amt ab, eine Hymne auf das Traditionsfest von Rüdiger Kiktenko und Udo Sailer soll mitreißen, und neue Werbeartikel wird es im Verkaufswagen geben. „Das Brezelfest ist beste Werbung für unser Speyer schlechthin“, hob Wöhlert hervor. Der für die Versteigerung des Brezelfest-Bilds von Karin Germeyer-Kihm verantwortliche Serviceclub Round Table hat bereits ein Erstgebot von Mike Oehlmann, Organisator des Brezelfest-Umzugs, in Höhe von 3500 Euro vorliegen, gab Wöhlert bekannt. Versteigert wird das Bild am Montag, 15. Juli, 12 Uhr, auf dem Festplatz am Schwarzwaldhaisl. Zwei weitere Premieren: Marc Englert von der Eismanufaktur bewirbt das Brezelfest mit Brezeleis, Schausteller Patrick Barth übernimmt von Anja Ruppert-Keller das „Woiständel“ auf dem Platz. Gefeiert wird ab 11. Juli.

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