Zweibrücken Outlet Zweibrücken: Nach Ausbau auf Platz neun in Europa

Das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt, hat vergangene Woche den Rahm
Das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt, hat vergangene Woche den Rahmen gesetzt für den Ausbau des Fashion Outlets Zweibrücken. 40 bis 50 weitere Läden zu den bestehenden rund 110 könnten entstehen. Früheste Eröffnung nach Schätzung von Betreiber Via Outlets: Mitte 2026.

Das Fashion Outlet Zweibrücken würde mit dem geplanten Ausbau auf 29.500 Quadratmetern Verkaufsfläche wieder unter die zehn größten Fabrikverkaufszentren in Europa aufrücken. Das Land Rheinland-Pfalz hatte mit dem in der vergangenen Woche veröffentlichten Entscheid der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd unter Auflagen den Weg frei gemacht für einen Ausbau um 8500 Quadratmeter. Konkrete Festlegungen wird aber erst der ausstehende Bebauungsplan des Zweckverbands Entwicklungsgebiet Flugplatz Zweibrücken bringen. Mit dem vom Outlet-Betreiber Via Outlets beantragten Ausbau entstünde Platz für 40 bis 50 weitere Outlet-Läden, zudem für ergänzende Restaurants und Cafés. Außerdem sollen zu den bestehenden Parkplätzen 1000 weitere Stellflächen hinzukommen. Mit der aktuellen Größe von 21.000 Quadratmetern ist das 22 Jahre alte Fashion Outlet Zweibrücken nach Metzingen zwar das größte Outlet in Deutschland, findet sich im Vergleich der 197 europäischen Outlets in Betrieb aber nur noch im oberen Mittelfeld. Die Outletcity Metzingen führt die Rangliste mit einer Verkaufsfläche von 40.725 Quadratmetern an, gefolgt von Roermond (39.000 Quadratmeter) in den Niederlanden. Vier italienische Outlets (Serravalle, Valmontone, Molfetta und Vicolungo), das österreichische Parndorf und Ellesmere in Großbritannien, jeweils mit Verkaufsflächen über 30.000 Quadratmetern, folgen auf den Plätzen. Zweibrücken würde nach dem Ausbau auf Platz neun vorrücken. Nach Angaben der auf Outlets spezialisierten Beratungsgesellschaft Ecostra (Wiesbaden) ist die Durchschnittsgröße der 197 europäischen Outlets erstmals leicht gesunken, auf aktuell rund 16.500 Quadratmeter.

Der auf 120 Seiten begründete Entscheid der SGD ist nun auf der Internetseite der Behörde einsehbar.

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