Kaiserslautern Goetheschule: Auszeichnung für Medienkonzept

Die IGS Goetheschule hat erfolgreich am Landesprogramm des Mainzer Bildungsministeriums „Medienkompetenz macht Schule“ teilgenommen. Für das über drei Jahre erarbeitete Medienkonzept konnte Schulleiter Jochen Floeter gestern eine Urkunde mit einem goldenen Lorbeerblatt des Pädagogischen Landesinstituts entgegennehmen.

Für das Projekt „Medienkompetenz macht Schule“ standen der Goetheschule Fördermittel in Höhe von 25.000 Euro zur Verfügung. Mit Unterstützung der Stadt wurden zwei PC-Räume ausgestattet, 40 Tablets geordert und die dazu gehörige IT-Infrastruktur geschaffen. Da die Goetheschule als Schwerpunktschule auch Kinder mit besonderem Förderbedarf unterrichtet, wurden zur Erstellung des Medienkonzepts das Studienseminar für Realschulen plus und die Fachdidaktiken Chemie und Biologie der TU Kaiserslautern als Kooperationspartner mit ins Boot genommen. Gemeinsam mit Lehrkräften der Goetheschule wurden digitale Arbeitsmaterialien für den naturkundlichen Unterricht erstellt und erprobt. Einen Schwerpunkt bildete das Experimentieren. Von den Schülern selbst wählbar sind individuelle Funktionen wie Bilder, Texte, Videospur und Hörsequenzen. Kinder mit Hochbegabung als auch Kinder mit Förderbedarf können an selbst gewählten differenzierten Aufgaben arbeiten, unterschiedliche Kompetenzen nutzen und gemeinsam ein Ziel erreichen. Referatsleiter Stefan Pfurtscheller sprach von hervorragenden Leistungen, die das Kollegium zusammen mit seinen Kooperationspartnern erbracht habe. Professorin Gabriele Hornung vom Fachbereich Chemie signalisierte Bereitschaft, das Projekt weiter zu entwickeln. Mit Schülern demonstrierte Marion Weymann, zuständig für die Umsetzung des Projekts an der Goetheschule, Beispiele für den Unterrichtseinsatz.

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