Kaiserslautern Kaiserslautern: Unternehmen ACO Guss wirbt auf einem Linienbus der SWK um Auszubildende

Präsentieren den Linienbus, auf dem ACO Guss künftig wirbt (von links): Bereichsleiter SWK Verkehrs-AG Boris Flesch, ACO Guss-Be
Präsentieren den Linienbus, auf dem ACO Guss künftig wirbt (von links): Bereichsleiter SWK Verkehrs-AG Boris Flesch, ACO Guss-Betriebsrat Jörg Harz, SWK-Vorstandsmitglied Richard Mastenbroek und ACO Guss-Geschäftsführer Stefan Weber. (Foto: ACO Guss/von Klot/Frei)

Die Kaiserslauterer Gießerei ACO Guss wirbt auf neuen Wegen um Auszubildende. Auf einem Linienbus der SWK wird die Aufforderung zur Bewerbung ins Blickfeld der Zielgruppen gerückt.

Der drohende Fachkräftemangel zeichne sich in vielen Unternehmen ab. Um diesem entgegenzuwirken, investierten Betriebe vermehrt in die Ausbildung, teilen die Stadtwerke Kaiserslautern mit. Immer seltener seien zudem geeignete Auszubildende, gerade in den technischen Berufen, zu finden. Die ACO Guss GmbH Kaiserslautern hat sich nun dazu entschieden, auf einem Bus Werbung für ihre Firma zu machen, um künftige Auszubildende anzusprechen.

Hochtechnisiertes Unternehmen

Stefan Weber, Geschäftsführer der ACO Guss GmbH, und Richard Mastenbroek, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern, haben die neue Buswerbung gemeinsam präsentiert. Die ACO Guss GmbH fordert darin Schulabgänger auf, sich jetzt auf die Ausbildungsplätze für das kommende Jahr zu bewerben. Das Unternehmen biete Haupt- und Realschulabsolventen eine Vielzahl von zukunftsweisenden technischen Ausbildungsberufen. ACO Guss sei ein hoch technisiertes Unternehmen und gehöre zu den führenden Eisengießereien in Europa. Diesen Erfolg verdanke das Unternehmen motivierten und erfahrenen Fachkräften, die mit persönlichem Engagement die nachhaltige Entwicklung maßgeblich vorantrieben: „Damit das auch in Zukunft so bleibt, investieren wir in die Ausbildung junger Menschen. Denn sie sind die Leistungsträger von morgen“, betont ACO Guss-Geschäftsführer Stefan Weber.

Buswerbung ist sichtbar

SWK Vorstandsmitglied Richard Mastenbroek ist von Buswerbung überzeugt. Er sagte: „Buswerbung ist eine sehr effektive Art des Werbens, da sie direkt zu den Menschen kommt. Denn die Busse der SWK sind auf täglich wechselnden Strecken im ganzen Stadtgebiet unterwegs. Zu den Fahrgästen kommen die vielen anderen Verkehrsteilnehmer und die Passanten, denen die Werbung ins Auge springt. Da die Busse immer wieder auftauchen, prägen sich die Botschaften ein.“

Die Linienbusse der SWK bringen laut Unternehmen jährlich mehr als 14 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel. Auf dem rund 160 Kilometer langen Liniennetz fahren sie rund 500 Haltestellen an.

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