Kaiserslautern Stolz auf jeden neuen Klick

Kommentiert, was andere produzieren: Dennis Lang dreht Reaction-Videos, die er zum Beispiel bei Youtube hochlädt. Seine Fangemei
Kommentiert, was andere produzieren: Dennis Lang dreht Reaction-Videos, die er zum Beispiel bei Youtube hochlädt. Seine Fangemeinde wächst täglich.

Er hat bisher 23.000 Abonnenten bei Youtube und zusammengerechnet mehr als 4,8 Millionen Klicks bei seinen Videos erhalten: Der Youtuber Dennis Lang* macht seit mehreren Jahren eigene Videos, stellt sie ins Netz und ist mittlerweile eine kleine Internetberühmtheit geworden. Seinen richtigen Namen will er dennoch nicht in der Zeitung lesen. Kürzlich traf er einen der erfolgreichsten Youtuber Deutschlands in Köln.

Ein abgedunkelter Raum, der nur durch einen kleinen Scheinwerfer erhellt wird: Dennis Lang sitzt auf einem Stuhl, vor ihm ein großes Mikrofon. Daneben ein Computer, über den gerade ein Youtube-Video flimmert. Konzentriert sieht er es an, stoppt den Beitrag einige Male, um sich letzte Ideen für ein Kommentar-Video zu überlegen, das er gleich drehen wird. Denn der 24-Jährige macht Reaction-Videos: Er nimmt also eigene Beiträge auf, in denen er die Filme anderer Nutzer kommentiert. Angefangen mit seinen Videos habe er vor gut neun Jahren, berichtet Lang. „Ich habe mit kleinen Sketchen und 3D-Animationen begonnen, bis ich aus Spaß ein Reaction-Video produziert habe. Das fanden meine Zuschauer so gut und es hatte so viele Klicks, dass ich beschlossen habe, nur noch solche Beiträge zu erstellen.“ Mittlerweile sind bereits viele Jahre vergangen, seit 2014 hat er einen neuen Kanal – Broady TV – und aus einigen begeisterten Zuschauern ist eine größere Fangemeinde geworden. Doch nicht nur das: Der 24-Jährige ist heute einer der schnellsten Reaction-Video-Macher in Deutschland, hat bereits Branchengrößen wie Julien Bam getroffen, der in Fachkreisen als einer der erfolgreichsten Youtuber des Lands gilt. Seine Videos werden von mehreren Millionen Personen angeklickt. Für Lang ist das besondere an den Reaction-Videos, „dass viele Zuschauer gerne die Meinung von anderen zu einem Video bei Youtube hören möchten. So können sie einen Beitrag von ihrem Lieblingsyoutuber sehen und erhalten Zusatzinformationen über lustige Szenen und natürlich witzige Kommentare, mitunter wirft es auch Fragen auf, die zum Nachdenken anregen“, erklärt er. Langs Filme wurden insgesamt 4,8 Millionen mal angeklickt, wenn man alle Videos zusammenaddiert. Sein erfolgreichstes Video wurde 200.000 Mal aufgerufen. Etwa täglich erhält er 20.000 neue Klicks und einige Tausend neue Abonnenten. Doch ihm sind nicht nur die Klicks und Abonnenten wichtig, sondern vor allem der persönliche Kontakt zu anderen Internetkünstlern. „Ich war schon in mehreren Videos vertreten, unter anderem in einigen des Musikers Rezo und habe von vielen namhaften Youtubern positives Feedback erhalten. Dies motiviert mich, mit meinen Videos weiterzumachen.“ Der schönste Moment für Lang: Die Einladung von Julien Bam zur Eröffnungsfeier der Bamschool, seiner Tanzschule in Köln. Lang traf dort auf andere deutsche Youtuber, verfasste einen Livebericht. Doch nicht nur bei Youtube, auch in anderen sozialen Netzwerken ist der junge Video-Produzent aktiv, unter anderem bei Instagram und Twitter. Wichtig sei ihm, stets einen engen Kontakt mit seiner Fangemeinde zu pflegen. Dazu gehört auch der Aufbau seiner Videos: „Ich versuche, meine Einleitungen mindestens einmal die Woche groß zu gestalten und bei Zehntausend neuen Abonnenten erstelle ich einen eigenen Song für meine Zuschauer“, erzählt er. Lang hat sich bei seiner Arbeit thematisch auf Videos im Bereich Unterhaltung spezialisiert, produziert hauptsächlich lustige Filme oder Beiträge über Youtuber, die er selbst gerne verfolgt. Neben seinem BWL-Studium versucht er, meist ein Video pro Tag zu erstellen. Die ganz großen Ziele in Sachen Youtube hat er hierbei nicht: „Die Videos sind mein Hobby, ich mache sie freizeitmäßig und möchte dies auch so weiterführen.“ Einen Wunsch hat er dennoch: Er würde gerne einige Filme mit bekannten Youtubern drehen. Auch für den späteren Job erhofft sich Lang Vorteile: „Eventuell möchte ich nach meinem Studium beruflich in den Bereich Marketing gehen.“ Der Einstieg sei ihm sehr schwer gefallen. „Ich hatte zu Beginn große Probleme, vor der Kamera frei zu sprechen, dabei auch in die Kamera zu blicken. Bevor ich mit meinen Videos angefangen habe, habe ich Videos von anderen Youtubern angesehen, mir Anregungen geholt.“ Der Spaß müsse im Vordergrund stehen, Geld dürfe nicht das primäre Ziel sein, einfach kreativ sein und Ideen entwickeln, meint Lang. Das hierbei benötigte Equipment wie Mikrofon und Kamera habe er durch sein Erspartes finanziert, einiges auch zum Geburtstag geschenkt bekommen. Zudem hat er sich ein Schnittprogramm am PC angeschafft. *Name von der Redaktion geändert

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