Kreis Südliche Weinstraße Jetzt macht es Spaß

„Es fängt an, Spaß zu machen“, sagt der in der vergangenen Woche wiedergewählte Vorsitzende des Werbekreises in Bad Bergzabern, Bernd Malysiak. Die Hälfte der rund 60 Mitglieder, so viele wie noch nie, waren gekommen, um ihn einstimmig zu wählen.

„Es passiert derzeit sehr viel, wir haben viele Pläne, und die Mitglieder ergreifen auch Eigeninitiativen“, so Malysiak im Gespräch mit der RHEINFALZ. Es ist sein fünftes Jahr als Werbekreis-Vorsitzender. Einige Jahre galt es durchzuhalten, um bei den oft wenigen Mitgliedern dafür zu werben, dass auch in schwierigen Zeiten das Glas nicht halb leer, sondern halb voll ist. „Unser Durchhaltevermögen zeigt offenbar Wirkung, der Wandel ist da, aber es geht nicht von heute auf morgen“, lautet die Bilanz von Malysiak. Der Aufschwung, auch mit neuen Geschäften und Angeboten und damit neuen Mitgliedern, die sich einbrächten, zeige Wirkung. Gearbeitet werden soll unter anderem an einem besseren Informationsaustausch unter den Geschäftsleuten. Vorangetrieben werden soll der digitale Auftritt des Werbekreises mit einer Homepage, auf der die Mitglieder die Inhalte selbst bestimmen können. Wirkung gezeigt habe auch die Initiative, sich mit den örtlichen Vereinen zu vernetzen. Drei Vereine seien dem Werbekreis beigetreten, so Malysiak. In diesem Jahr sollen die Frühjahrs- und Herbstmärkte moderner werden. Die Eröffnung des im vergangenen Jahr von Zentrumsmanagerin Susanne Schultz initiierten Hameckermarktes soll mit dem Frühlingsmarkt – bisher Ostermarkt – zusammengelegt werden. Gesundheit und Genuss sollen eine wesentliche Rolle spielen. Ausgebaut werden soll der Männertag im Herbst, der im vergangenen Jahr Premiere feierte. „Wir sind sehr froh über die super Zusammenarbeit mit der Zentrumsmanagerin Schultz“, sagte Malysiak. Geplant sind auch nachhaltige Projekte: Mehrwegbecher für den Kaffee zum Mitnehmen und einheitliche Taschen der Geschäfte für die Kunden. Er habe auch den Eindruck, dass das Kaufverhalten insgesamt im Wandel begriffen und der Einzelhandel wieder mehr gefragt sei. Verbessert hat sich die finanzielle Situation des Werbekreises, der das Geschäftsjahr 2017 mit einem Guthaben von insgesamt 14.500 Euro abgeschlossen habe. Für den bestätigten Vorsitzenden gilt auch in der neuen zweijährigen Wahlperiode: „Solange man miteinander redet, braucht man nicht miteinander zu streiten.“ Der Vorstand Erster Vorsitzender: Bernd Malisiak, zweite Vorsitzende: Sabine Schmitt-Gilke, Beiräte: Rosemarie Huy, Monika Keßler, Dirk Wohlrabe, Juliane Bohrer, Rolf Bergmann, Thomas Köhler, Geschäftsführer Stefan Satter.

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