Bahnverkehr Waterloo für Wasserstoffzüge an der Waterkant

Im Januar 2019 wurde der Wasserstofftriebwagen iLInt in Ludwigshafen vorgestellt. Die Entscheidung für den künftigen Einsatz in
Im Januar 2019 wurde der Wasserstofftriebwagen iLInt in Ludwigshafen vorgestellt. Die Entscheidung für den künftigen Einsatz in der Pfalz fiel einige Monate später dann jedoch zugunsten der Akku-Hybrid-Technik.

Niedersachsen hat Pionierarbeit bei Wasserstoffzügen geleistet. Doch nun hat sich die Landesregierung in Hannover bei einem Großauftrag für die konkurrierende Akku-Hybrid-Technik entschieden – wie vor vier Jahren die Verantwortlichen in der Pfalz.

Der Wasserstoffzug iLint von Alstom wird im niedersächsischen Salzgitter gebaut. Deshalb konnte sich Alstom Hoffnungen auf weitere Aufträge des Landes machen. Ein umso schwererer Schlag ist nun die Entscheidung der niedersächsischen Landesregierung, dass auch in Niedersachsen die meisten Dieseltriebwagen von Akku-Triebzügen abgelöst werden. Dafür will das Land 102 Akkutriebwagen beschaffen – so viele wie bisher noch kein anderes Bundesland. Beim iLint bleibt es in Niedersachsen vorerst bei den 14 Triebwagen, die seit 2022 auf den Strecken von Bremerhaven nach Cuxhaven und Buxtehude eingesetzt werden. Nähere Einzelheiten zu den Gründen für die Entscheidung in Niedersachsen finden Sie hier. Einen Kommentar dazu finden Sie hier.

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