Umwelt RHEINPFALZ Plus Artikel Lkw: Was den Dieselantrieb ersetzen könnte

In Europa könnten E-Trucks funktionieren: Die Leitungsnetze sind gut, die Strecken nicht allzu lang. In den USA ist das anders,
In Europa könnten E-Trucks funktionieren: Die Leitungsnetze sind gut, die Strecken nicht allzu lang. In den USA ist das anders, da wäre Wasserstoff eine Lösung – vorausgesetzt, es gibt genug klimafreundlichen Strom, um das Gas herzustellen. Die Anschaffungskosten sind allerdings hoch. Eine Diesel-Zugmaschine liegt bei gut 100.000 Euro, ein E-Truck kostet zwei- bis dreimal so viel, ein Brennstoffzellenfahrzeug das Vier- bis Fünffache.

Um den Treibhausgasausstoß von Lkw zu senken, werden Tempolimits, Wasserstoffantriebe oder Stromabnehmer ins Spiel gebracht. Kein Ansatz hat bisher durchschlagenden Erfolg.

Der Kohlendioxidausstoß der Branche ist hoch. Grüne Alternativen wie sie bei den E-Autos trotz einiger Umstellungsschwierigkeiten greifbar

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